Sailor Moon Cosmos

  • Sailor Moon Cosmos ist ein zweiteiliger Anime-Film, der auf den Stars-Bogen des Sailor Moon Mangas von Naoko Takeuchi basiert und unter der Leitung von Regisseur Tomoya Takahashi in den Studios Toei Animation und DEEN entstand. Kazuyuki Fudeyasu verfasste dabei das Skript, während Kazuko Tadano (wie auch schon bei Sailor Moon Eternal) für das Charakterdesign verantwortlich war. Die beiden Filme wurden im Juni 2023 in japanischen Kinos ausgestrahlt - Teil 1 am 09.06.23 und Teil 2 am 30.06.23. Der Titelsong für beide Filme heißt Tsuki no Hana, während der Eröffnungssong des ersten Films ein Cover von Moonlight Densetsu ist - gesungen von den Synchronsprecherinnen der fünf Inneren Senshi. Der Eröffnungssong des zweiten Films ist ein Cover von Sailor Star Song - gesungen von den Synchronsprecherinnen von Sailor Kakyuu und den Sailor Starlights. Das von den Three Lights gesungene Lied Nagareboshi He wird im ersten Teil gespielt und Happy Marriage Song wird während der Hochzeit von Usagi und Mamoru am Ende des zweiten Teils gespielt.

  • Inhalt von Teil 1

    Monate nach dem Sieg über den Dead Moon Circus führen Usagi Tsukino und ihre Freunde weiterhin ein friedliches Leben als normale Oberschüler im Bezirk Azabu-Jūban in Minato, Tokio. Mamoru Chiba, Usagis Freund, plant ein Auslandsstudium in den USA. Am Flughafen ruft Mamoru Usagi an, doch bevor er iht einen Heiratsantrag machen kann, wird er plötzlich von der mysteriösen Sailor Galaxia getötet, die seinen Goldenen Kristall stiehlt und verschwindet. Usagi kann Mamorus Tod nicht begreifen und glaubt, er sei in sein Flugzeug gestiegen und gegangen. Nachdem sie sich von Chibiusa verabschiedet hat und diese ins 30. Jahrhundert zurückkehrt, besuchen Usagi und ihre Freunde ein Konzert mit der beliebten Idolgruppe Three Lights, bestehend aus Kō Seiya, Kō Taiki und Kō Yaten. Während des Konzerts greift Sailor Iron Mouse an, eine der Sailor-Animamates und Mitglied von Shadow Galactica, einem Imperium, das von Sailor Galaxia regiert wird und sich dem Diebstahl von Sailor Crystals in der ganzen Galaxie verschrieben hat. Die Eternal Sailor Guardians werden von den Sailor Starlights gerettet, einem Trio von Sailor Guardians aus einem anderen Sternensystem. Sie erkennen, dass die Starlights die Three Lights sind, sind sich aber über ihre Motive nicht im Klaren. Unterdessen trifft ein mysteriöses Kind namens Chibi Chibi bei Usagi ein, und Usagi und ihre Freunde vermuten, dass sie mit Chibiusa verwandt sein könnte und akzeptieren ihre Anwesenheit.

    Usagi ist enttäuscht, als sie nichts von Mamoru hört und ist überrascht, als sich die Three Lights an ihrer High School einschreiben. Als sie Seiya trifft, erfährt sie, dass die Starlights nach ihrer Prinzessin suchen, die zur Erde geflohen ist, als Galaxia ihren Planeten angriff. Sie werden von Sailor Aluminium Siren überfallen, der es schafft, die Sailors Jupiter und Mercury zu töten und ihre Sailor Crystals zu nehmen, bevor sie von den Starlights besiegt wird. Während Usagi von Chibi Chibi getröstet wird, beschließen Minako und Rei sich den Starlights zu stellen, um ihre Motive herauszufinden und sich anschließend einem anderen Angreifer, Sailor Lead Crow, zu stellen. Lead Crow tötet Phobos und Deimos und enthüllt, dass die Sailor Animamates Überlebende von Planeten sind, die von Galaxia zerstört wurden und denen die Kräfte von Sailor Guardians verliehen wurden. Eternal Sailor Moon besiegt sie, aber die Sailors Venus und Mars werden von Galaxia getötet und ihre Kristalle werden gestohlen. Ihr Tod bringt Usagi dazu, sich an die Wahrheit über Mamorus Tod zu erinnern.

    Im 30. Jahrhundert bemerkt Chibiusa Zeitverzerrungen, die sich auf die Zukunft auswirken, wird jedoch von Neo Queen Serenity angewiesen, zu bleiben. In der Gegenwart bemerken die Starlights ein Weihrauchgefäß in Chibi Chibis Besitz und entdecken, dass darin ihre Prinzessin, Prinzessin Kakyuu, untergebracht ist. Sie taucht auf, nachdem sie ihren Körper geheilt hat und enthüllt, dass Chibi Chibi ebenfalls ein Sailor Guardian ist. Eine weitere Sailor Animamate, Sailor Tin Nyanko, greift Usagi an und verletzt Luna, Artemis und Diana schwer. Sie werden von den Starlights gerettet, die Usagi mitnehmen, um Prinzessin Kakyuu zu treffen. Kakyuu warnt Usagi, dass Sailor Galaxia versucht, die Galaxie zu kontrollieren, indem sie die Sailor Crystals, insbesondere Usagis Silbermondkristall, beschafft. Auf dem Heimweg trifft Usagi auf Galaxia, die sie angreift und überwältigt, doch Chibi Chibis Eingreifen zwingt Galaxia zum Rückzug. In ihrem Palast denkt Galaxia über die Suche nach einem Stern nach, der ihrer Macht würdig ist und entdeckt dabei das Chaos, eine gewaltige Verkörperung des Bösen im Zentrum der Galaxie.

    Usagi beschließt, sich Galaxia zu stellen, um die Sailor Crystals ihrer Freunde zurückzugewinnen und sie wieder zum Leben zu erwecken. Sie ist besorgt, dass Uranus, Neptune, Pluto und Saturn, die zu ihren jeweiligen Heimatbasen gegangen sind, in Gefahr sein könnten und bittet Kakyuu und die Starlights um Hilfe.

  • Inhalt von Teil 2

    Neo Queen Serenity enthüllt Chibiusa, dass die Sailor Guardians in der Vergangenheit getötet wurden. Chibiusa verwandelt sich zusammen mit dem Sailor Quartet, um Eternal Sailor Moon zu helfen. Eternal Sailor Moon, Kakyuu, die Starlights und Chibi Chibi reisen zu den jeweiligen Heimatbasen der Outer Guardians, erfahren jedoch, dass sie bereits getötet wurden. Sie machen sich auf den Weg zur Basis von Galaxia und treffen auf die Sailors Lethe und Mnemosyne. Lethe tötet Luna, Artemis und Diana und macht den Silbermondkristall für den Konflikt verantwortlich, als sie und Mnemosyne sich widerstrebend Galaxia anschlossen, nachdem diese ihre Planeten zerstört hatte. Mnemosyne hält Lethe davon ab, Eternal Sailor Moon zu töten, aber diese bittet Lethe, sie zu töten, wenn dies der Galaxie wirklich Frieden bringen würde. Lethe, schockiert über ihre Ernsthaftigkeit, gibt nach, aber Galaxias Handlanger, die Sailors Phi und Chi, tauchen auf und töten Lethe und Mnemosyne wegen ihres Ungehorsams, bevor sie auch die Starlights töten. Nachdem sie Kakyuu davon überzeugt haben, dass sie die Starlights zurückbringen können, indem sie ihre Sailor Crystals zurückgewinnen, werden sie von der letzten der Animamates, Sailor Heavy Metal Papillon, überfallen, aber durch die plötzliche Ankunft von Eternal Sailor Chibi Moon und dem Sailor Quartet gerettet. Eternal Sailor Moon und Eternal Sailor Chibi Moon sind wieder vereint und letztere geht davon aus, dass Eternal Sailor Moon sie zu sich teleportiert hat, aber sowohl sie als auch Kakyuu sagen, dass sie es nicht war und lassen spekulieren, ob es Chibi Chibi war.

    Die Sailors Phi und Chi tauchen erneut auf und werden besiegt, doch Kakyuu wird während der Schlacht tödlich verwundet. Sie werden plötzlich von den wiederbelebten Eternal Sailor Guardians und Tuxedo Mask angegriffen. Das Sailor Quartet ist außer Gefecht gesetzt und Chibi Chibi drängt Eternal Sailor Chibi Moon, sich nicht einzumischen, was sie dazu bringt sich zu fragen, wer Chibi Chibi wirklich ist. Widerwillig besiegt Eternal Sailor Moon ihre Freunde und erreicht Galaxias Gemächer, wo sie kämpfen. Galaxia flieht zum wahren Zentrum der Galaxie: dem Galaxienkessel, der Quelle allen Lebens in der Milchstraße. Sie wirft die Sailor Crystals und den von Tuxedo Mask in den Kessel und löscht deren Existenz aus – und damit auch Chibi Moon. Dabei hofft sie, dass Eternal Sailor Moons Kräfte vor Kummer überlastet werden und das Chaos zerstören, das im Kessel lauert, sodass sie die alleinige Herrscherin der Galaxis bleibt. Chaos verschmilzt mit dem Kessel und verletzt Galaxia. Sie plant, den Silbermondkristall zu nehmen und die Galaxie zu beherrschen. Es zeigt, dass alle früheren Feinde von Sailor Moon Inkarnationen ihrer selbst waren und dass sowohl Licht als auch Dunkelheit aus dem Kessel geboren wurden.

    Galaxia erkennt die Sinnlosigkeit ihres Plans und Eternal Sailor Moon verzweifelt, dass alles, was sie liebt, nun verloren ist. Sie überlegen, ob der Sieg über Chaos der Galaxie dauerhaften Frieden bringen wird, aber Chibi Chibi drängt Eternal Sailor Moon das Chaos durch die Zerstörung des Kessels zu vernichten. Eternal Sailor Moon protestiert, da die Zerstörung des Kessels die Entstehung neuen Lebens in der Galaxie verhindern würde. Chibi Chibi verrät, dass der Galaxie künftig endlose Kämpfe zwischen Licht und Dunkelheit erspart bleiben, wenn sie den Kessel jetzt zerstört. Galaxia geht davon aus, dass an anderer Stelle immer noch neues Leben entstehen und erneut Konflikte hervorrufen könnte. Eternal Sailor Moon fühlt sich dadurch ermutigt und erkennt, dass das Leben immer sowohl Freude als auch Leid beinhalten wird. Galaxia ist von Eternal Sailor Moon beeindruckt, aber ihre Armbänder zerbrechen und sie stirbt, nachdem sie Eternal Sailor Moon ihre letzten Worte gesagt hat. Eternal Sailor Moon fordert Chibi Chibi auf, die Hoffnung nicht aufzugeben und Chibi Chibi enthüllt ihre wahre Gestalt: Sailor Cosmos. Eternal Sailor Moon taucht in den Kessel und ruft alle Sailor Crystals im Kessel auf, ihr ihre Kraft zu verleihen. Chaos wird besiegt und verschmilzt zusammen mit Eternal Sailor Moon mit dem Kessel.

    Der Kessel setzt die Sailor Crystals zurück, revitalisiert sie und bringt sie auf ihre Heimatplaneten zurück. Sailor Cosmos informiert das wiederbelebte Sailor Quartet darüber, dass diese Wiederherstellung die Lambda-Kraft aller Sailor Crystals ist, die sich zum Kosmos-Kristall vereinen. Das Quartet fragt sich, ob sie eine zukünftige Form von Sailor Moon ist und sie bestätigt, dass sie aus einer fernen Zukunft stammt. Sie erklärt, dass Chaos zu ihrer Zeit als unschlagbare Sailor Chaos wieder auftauchte. Cosmos floh in die Vergangenheit und glaubte, dass sie die verheerenden Verluste des Kampfes vermeiden könnte, indem sie ihr vergangenes Ich anleiten würde, den Kessel zu zerstören, bevor Sailor Chaos auftaucht. Allerdings hat Eternal Sailor Moons letzter mutiger Akt ihre Entschlossenheit zum Weiterkämpfen wiederhergestellt. Sie führt das Sailor Quartet ins 30. Jahrhundert zurück, bevor sie in ihre eigene Zeit zurückkehrt. Im Kessel trifft sich Usagi wieder mit Mamoru, ihren Freunden und Chibiusa, die in ihre eigene Zeit zurückkehrt. Die Wächterin des Kessels, Guardian Cosmos, erscheint und fragt Usagi, ob sie für sie alle ein neues Leben beginnen möchte, aber Usagi möchte, dass sie ihr derzeitiges Leben fortsetzen. Guardian Cosmos schickt sie zurück zur Erde und teilt ihr mit, dass das Chaos verschwunden ist, aber eines Tages möglicherweise wieder auftauchen könnte. Auf der Erde trifft Usagi wieder auf ihre Familie und Luna.

    Irgendwann in der Zukunft heiraten Mamoru und Usagi und schwören einander, ihren Freunden und ihrer Mission, die Erde zu beschützen, Treue. Mamoru denkt darüber nach, dass Sailor Moon für immer als der hellste und schönste Stern leuchten wird, selbst wenn sie eines Tages alle verschwinden.

  • Entwicklung

    Die Fortsetzung wurde erstmals am Ende des zweiten Films von Sailor Moon Eternal angekündigt. Im April 2022 wurde bekannt gegeben, dass die Fortsetzung des Manga-Stars-Bogens als zweiteiliges Anime-Filmprojekt mit dem Titel Pretty Guardian Sailor Moon Cosmos The Movie (劇場版「美少女戦士セーラームーンCosmos」, Gekijōban) produziert werden soll (Bishōjo Senshi Sērā Mūn Kosumosu). Die meisten wichtigen Mitarbeiter des zweiteiligen Films Eternal kehrten zurück: Kazuyuki Fudeyasu schrieb das Drehbuch, Kazuko Tadano entwarf die Charaktere und die ursprüngliche Schöpferin und Mangaka-Chefin Naoko Takeuchi überwachte die Produktion des Films, während Tomoya Takahashi die Position von Chiaki Kon übernommen hatte. Studio Deen animierte und produzierte die Filme gemeinsam mit Toei Animation.

  • Casting

    Die Hauptstimmen von Sailor Moon Crystal und Eternal übernahmen ihre jeweiligen Rollen und hatten ihren Text bereits vor der Ankündigung für den ersten Film aufgenommen. Im Januar 2023 wurde bekannt gegeben, dass Marina Inoue, Saori Hayami und Ayane Sakura als Kō Seiya/Sailor Star Fighter, Kō Taiki/Sailor Star Maker bzw. Kō Yaten/Sailor Star Healer besetzt wurden. Im selben Monat wurde bekannt gegeben, dass Megumi Hayashibara und Nana Mizuki als Sailor Galaxia bzw. Prinzessin Kakyuu besetzt wurden, während Kotono Mitsuishi ihre Rolle als Chibi Chibi wiederholen würde. Im Mai 2023 wurde der Rest der Besetzung von Shadow Galactica bekannt gegeben, mit Yuka Komatsu und Fumie Mizusawa als Sailor Chi und Sailor Phi, Shiori Mikami und Kanae Itō als Sailor Lethe und Sailor Mnemosyne sowie Sena Koizumi, Ayumu Murase, Yōko Hikasa und Mariya Ise und Haruka Kudō als Sailor Animamates: Sailor Iron Mouse, Sailor Aluminium Siren, Sailor Lead Crow, Sailor Tin Nyanko und Sailor Heavy Metal Papillon. Im Juni 2023 wurde bekannt, dass die japanische Schauspielerin Keiko Kitagawa, die zuvor Sailor Mars in der Live-Action-Serie von 2003 verkörperte, als Sailor Cosmos besetzt wurde.

  • Musik

    Yasuharu Takanashi kehrte zurück, um die Musik für den zweiteiligen Film zu komponieren. Der Titelsong für den zweiteiligen Film trägt den Titel Moon Flower (月の花, Tsuki no Hana), gesungen von Daoko. Das fünf Titel umfassende Titellied-Sammelalbum mit dem Titel Pretty Guardian Sailor Moon Cosmos The Movie Theme Song Collection wurde am 30. Juni 2023 veröffentlicht und enthält die Eröffnungslieder Moonlight Densetsu (ムーンライト伝説, Mūnraito Densetsu), gesungen von Eternal Sailor Guardians (erster Teil des Film) und Sailor Star Song (セーラースターソング, Sērā Sutā Songu), gesungen von Nana Mizuki als Sailor Kakyuu, Marina Inoue als Sailor Star Fighter, Saori Hayami als Sailor Star Maker und Ayane Sakura als Sailor Star Healer (zweiter Teil des Film), ein In-Universe-Lied, To the Shooting Star (流れ星へ, Nagareboshi he), gesungen von Synchronsprecherinnen von Three Lights und das Schlusslied Happy Marriage Song, gesungen von der Hauptstimme der 10 Sailor Guardians und Mamoru Chiba (Kenji Nojima).

  • Veröffentlichung

    Der zweiteilige Film kam im Juni 2023 in Japan in die Kinos, der erste Teil am 09.06. und der zweite Teil am 30.06.2023. Die japanische Blu-ray und DVD wurden am 20.12.2023 veröffentlicht.

  • Quellen: WikiMoon, Wikipedia