Sailor Moon Eternal

  • Sailor Moon Eternal ist ein zweiteiliger Anime-Film aus dem Jahr 2021, der auf dem Traumbogen des Sailor Moon Mangas von Naoko Takeuchi basiert und als direkte Fortsetzung und vierte Staffel für den Sailor Moon Crystal Anime dient. Der zweiteilige Film wurde von Chiaki Kon inszeniert und geschrieben von Kazuyuki Fudeyasu, unter der Aufsicht von Naoko Takeuchi, sowohl von Toei Animation als auch von Studio Deen produziert. Der erste Teil wurde am 8. Januar 2021 und der zweite Teil wurde am 11. Februar 2021 veröffentlicht. Der Film ist der erste im Franchise, der seit 26 Jahren wieder in den japanischen Kinos gezeigt wurde. Der letzte war Sailor Moon SuperS: Reise ins Land der Träume, veröffentlicht 1995.

  • Inhalt von Teil 1

    Sechs Monate nach dem Vorfall in der Mugen-Akademie erhalten Usagi Tsukino und Chibiusa eine Vision von einem Pegasus namens Helios, der sie um Hilfe bittet und Mamoru Chiba verspürt ein stechendes Gefühl in der Brust. Der Dead Moon Circus kommt mit einem Flaggschiff an und seine Mitglieder beschwören eine dunkle Barriere um den Bereich, in dem sich das Zirkuszelt befindet. In dieser Nacht träumt Chibiusa davon, auf Pegasus zu reiten, der ihr sagt, dass er den Goldenen Kristall braucht, um sein Heimatreich Elysion zu retten. Als Chibiusa versucht mit Diana ins 30. Jahrhundert zurückzukehren, wird sie von der dunklen Barriere aufgehalten und veranlasst das Amazonen-Quartett, einen Tiger zur Untersuchung zu schicken. Die Broschen von Usagi und Chibiusa werden verbessert, sodass sie sich in Super Sailor Moon und Chibi Moon verwandeln können. Die Amazonin schickt einige Lemuren, um gegen die Super Sailor Guardians zu kämpfen, aber sie zerstören sie schnell.

    Die Zirkusdirektorin Zirkonia wird von ihrer Meisterin, Königin Nehelenia, angewiesen, sich von den Albträumen der Super Sailor Guardians zu widmen, damit sie den Silberkristall erhalten kann. Palla Palla schickt die Amazon-Trio-Mitglieder Fish Eye, Tiger's Eye und Hawk's Eye, um Ami Mizuno, Rei Hino und Makoto Kino in ihren jeweiligen Albträumen zu fangen - eine Senshi nach der anderen. Die Mädchen befreien sich jedoch von ihnen und verwandeln sich mit ihren jeweiligen Sailor Crystals in ihre Superformen, wodurch sie das Amazonas-Trio zerstören können. Helios enthüllt, dass Mamorus unaufhörliche Brustschmerzen durch Nehelenias Fluch auf Elysion, einem heiligen Ort auf der Erde, verursacht werden, der auch dazu führte, dass Helios sich in ein Pegasus verwandelte und man ihn in einem Käfig einsperrte, aus dem er astral projiziert. Super Sailor Moon verspricht, Mamoru zu heilen und umarmt ihn, wird aber mit dem gleichen Fluch wie Mamoru belegt.

    Minako Aino ist nicht in der Lage sich zu verwandeln und die Amazonin Ves Ves schickt zwei messerwerfende Zwillinge, Xenotime und Zeolite, hinter ihr her. Im folgenden Konflikt stürzt Ves Ves Minako in den Tod, aber Artemis greift ein und gibt Minako ihren Kristall, wodurch sie sich in Super Sailor Venus verwandeln und Xenotime und Zeolite zerstören kann. Palla Palla fängt dann die vier Sailor Guardians in Ranken ein. Usagi erkrankt dann an einer schwarzen Rose in ihrem Inneren und Zirkonia bringt mit der Albtraumenergie, die sie angesammelt hat, Dunkelheit auf die Erde.

  • Inhalt von Teil 2

    Der Geist von Sailor Saturn spricht mit der jungen Hotaru Tomoe und stellt ihre Erinnerungen an ihr früheres Leben wieder her. Hotaru gibt dann Haruka Tenoh, Michiru Kaioh und Setsuna Meioh ihre Kristalle, damit sie sich in die Super Sailor Senshi verwandeln können. Sie befreien auch die Senshi Mercury, Mars, Jupiter und Venus aus Palla Pallas Ranken. Super Sailor Chibi Moon, Super Sailor Moon und Tuxedo Mask kommen, um zu helfen, aber Zirkonia verwundet Sailor Moon und Tuxedo Mask tödlich. Helios teleportiert Usagi und Mamoru nach Elysion, um ihr Leben mit der verbleibenden Reinigungskraft zu retten. Die Senshi Chibi Moon und Saturn konfrontieren das Amazonen-Quartett in einem Zelt und Saturn enthüllt, dass das Amazonen-Quartett durch Nehelenias Albtraummacht korrumpiert wurde. Als das Amazoness-Quartett zur Besinnung kommt, sperrt Zirkonia sie in Kugeln und fängt Chibi Moon und Saturn in Glassplittern ein, bevor sie alle sechs in Nehelenias Spiegel steckt.

    In Elysion erklärt Helios Usagi und Mamoru, dass das Goldene Königreich früher in Elysion existierte und der Goldene Kristall das Gegenstück der Erde und Elysion zum Silberkristall des Silbernen Jahrtausends ist. Dann erkennt Usagi, dass sich der Goldene Kristall in Mamoru befindet, genau wie der Silberkristall in ihr versiegelt war. Nachdem Helios Usagi und Mamoru zurück an die Oberfläche geschickt hat, macht Zirkonia sie mit einem Nebel um Jūban außer Gefecht. In einem Todesakt schickt Helios die reinigenden Kristalle von Elysion zur Erde, blockiert den Nebel von Zirkonia und heilt die Gruppe. Zirkonia greift Super Sailor Moon und Tuxedo Mask an und verbreitet Albträume, aber Tuxedo Mask befreit sich und andere aus den Albträumen und die Sailor Guardians nutzen ihre vereinten Kräfte, um Zirkonia zu schwächen, die in Nehelenias Spiegel flieht und Super Sailor Moon ihr ins Innere folgt. Dann befreit sie die Sailors Chibi Moon und Saturn, wobei letztere die vier Kugeln mit dem Amazonen-Quartett mitnimmt, während die anderen den Spiegel zerbrechen und sie alle befreien, aber Nehelenia verschwindet und Zirkonia bleibt im Spiegel.

    Der Dead Moon Circus verschwindet, aber die Dunkelheit bleibt in der ganzen Stadt. Die Sailor Guardians und Tuxedo Mask teleportieren sich nach Elysion, wo Nehelenia in ihrem Spiegel erscheint und den Angriff von Super Sailor Moon abwehrt, was alle in eine Rückblende in Nehelenias Vergangenheit versetzt: Nehelenia war ungebeten auf der Party zur Feier der Geburt von Prinzessin Serenity angekommen. Nachdem ihr Austausch eskaliert war, wurde Nehelenia von Königin Serenity dauerhaft in ihrem Spiegel eingeschlossen, allerdings nicht bevor sie die Prinzessin und das Silberne Millennium zum Untergang verfluchte.

    Nehelenia nimmt den Silberkristall von Super Sailor Moon, doch bevor sie die Super Sailor Guardians töten und die Erde übernehmen kann, küssen sich Usagi und Tuxedo Mask, befreien sich aus Nehelenias Albtraum und erhalten den Silberkristall zurück. Super Sailor Moon verwandelt die anderen Sailor Guardians in ihre Prinzessinnengestalten und beschwört Luna, Artemis und Diana in menschlicher Gestalt. Die anderen Sailor Guardians und Tuxedo Mask verwandeln Super Sailor Moon mithilfe seines Goldenen Kristalls in Eternal Sailor Moon. Sie zerstört Nehelenia und ihren Spiegel und stellt den Normalzustand von Erde und Elysion wieder her. Sailor Chibi Moon nutzt ihren rosafarbenen Mondkristall, um Helios wiederzubeleben, wodurch ihm klar wird, dass sie die Jungfrau in seiner Vision war. Das Amazonen-Quartett entpuppt sich als Sailor Team der Asteroiden namens Sailors Ceres, Pallas, Juno und Vesta, die im Amazonas-Dschungel schliefen, bis Nehelenia sie zwang in einem Albtraum zu erwachen. Sie kehren in ihren Schlaf zurück, erwachen jedoch wieder, als Sailor Chibi Moon in Zukunft eine vollwertige Sailor Senshi wird. Helios begleitet die anderen zurück an die Oberfläche, bevor er nach Elysion zurückkehrt und versichert Chibiusa, dass sie sich wiedersehen werden. Mamoru fragt sich, ob das warme Gefühl in seiner Brust vom Goldenen Kristall herrührt, aber Usagi versichert, dass es sich um einen Stern handelt, der in seinem Herzen leuchtet.

  • Entwicklung

    Am 25. Januar 2017 wurde auf der offiziellen Website zum 25-jährigen Jubiläum von Sailor Moon bekannt gegeben, dass der Anime Sailor Moon Crystal fortgesetzt wird. Später, am 30. Juni desselben Jahres, wurde bekannt, dass die vierte Staffel, die als Dead Moon Traumbogen bekannt ist und auf dessen Kapitel des Mangas basiert, als zweiteiliges Anime-Filmprojekt adaptiert werden sollte. Darüber hinaus kehrte Chiaki Kon, die Serienregisseurin für die dritte Staffel des Anime war, als Hauptregisseurin für die Filme zurück. Am 30. Juni 2018 wurde bekannt gegeben, dass die Produktion des Films begonnen hatte, und Kazuko Tadano, die die Charakterdesigns für die ersten beiden Staffeln der 90er-Jahre Anime Serie Sailor Moon und Sailor Moon R: Gefährliche Blumen übernahm, wurde als Charakterdesignerin für den Film ausgewählt. Tadano hatte kommentiert: Ich hätte nie gedacht, dass ich an dieser Arbeit teilnehmen könnte, an der ich vor 25 Jahren beteiligt war. Ich bin sehr glücklich, wieder als Charakterdesignerin für diese Arbeit tätig zu sein, die auf der ganzen Welt beliebt ist. Ich bin besorgt, weil ich zum ersten Mal als Charakterdesignerin für den letzten Teil der Serie arbeite, was mich dazu bringt, noch härter zu arbeiten. Bitte unterstütze weiterhin Sailor Moon! Zum Zeitpunkt der Produktion war der ursprüngliche Name des Films Pretty Guardian Sailor Moon Crystal: The Movie -Dead Moon arc- (Gekijōban Bishōjo Senshi Sērā Mūn Kurisutaru Dēddō Mūn Hen). Am 30. Juni 2019 wurden weitere Mitarbeiter bekannt gegeben: Kazuyuki Fudeyasu schrieb die Drehbücher, die Schöpferin des Manga Naoko Takeuchi überwachte die Produktion der Filme, Studio Deen co-animierte und produzierte die Filme mit Toei Animation und der Name für den zweiteiligen Film wurde als Pretty Guardian Sailor Moon Eternal: The Movie (Gekijōban Bishōjo Senshi Sērā Mūn Etānaru) deklariert.

  • Casting

    Die meisten der Hauptsynchronsprecher von Sailor Moon Crystal waren für den zweiteiligen Film zurückgekehrt, aber aus unbekannten Gründen übernahm Taishi Murata die Rolle von Yohei Oobayashis (Artemis). Im April 2020 wurde bekannt gegeben, dass Yoshitsugu Matsuoka Pegasus/Helios sprechen wird. Im August 2020 wurde bekannt gegeben, dass Shouta Aoi, Satoshi Hino und Toshiyuki Toyonaga das Amazonen-Trio sprechen sollten: Fischauge, Tigerauge und Falkenauge. In der folgenden Woche wurden Reina Ueda, Sumire Morohoshi, Yūko Hara und Rie Takahashi als Amazoneen-Quartett besetzt: Cere Cere, Palla Palla, Jun Jun und Ves Ves. Im September 2020 wurde bekannt gegeben, dass die japanische Komikerin, Modedesignerin und Schauspielerin Naomi Watanabe als Zirkonia besetzt wurde. Im folgenden Monat wurde das japanische Model und die japanische Schauspielerin Nanao als Königin Nehalennia besetzt.

  • Musik

    Yasuharu Takanashi kehrte zurück, um die Musik für den zweiteiligen Film zu komponieren. Das Titellied für den zweiteiligen Film trägt den Namen Moon Color Chainon (月色 Chainon, Tsukiiro Chainon) und wird von Momoiro Clover Z und den fünf Synchronsprecherinnen der Inner Sailor Guardians aufgeführt. Die Texte des Liedes wurden von Naoko Takeuchi (unter dem Namen "Sumire Shirobara") geschrieben, von Akiko Kosaka komponiert und von Gesshoku Kaigi arrangiert. Das Endthema für den ersten Teil des Films ist Watashi-tachi ni Naritakute (私 た ち に な り た て, mit dir zusammen sein wollen), aufgeführt von Yoko Ishida und das Endthema für den zweiten Teil des Films ist "Rashiku" Ikimasho ( "ら し く" I'll き ま し ょ, "Ich werde als ich selbst gehen"), aufgeführt von Anza (erste Sailor Moon Musical-Darstellerin). Das Album mit elf Titeln und dem Titel Moon Effect wurde am 10. Februar 2021 veröffentlicht. Der elfte Track Moon Effect wird von den Synchronsprecherinnen der zehn Sailor Guardians gesungen.

  • Veröffentlichung

    Japan: Der erste Teil des Films sollte am 11.09.2020 in die japanischen Kinos kommen, wurde jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben und vier Monate später, am 8.01.2021, veröffentlicht. Der zweite Teil des Films wurde am 11.02.2021 veröffentlicht. Die japanische Blu-ray und DVD wurden am 30.06.2021 veröffentlicht. | Internationale Veröffentlichung: Ende April 2021 wurde bekannt gegeben, dass Netflix die Streaming-Rechte für den Zweiteiler erworben hat und dieser am 03.06.2021 weltweit Premiere feierte.

Quellen: Wikipedia, MoonSticks, MissDream